Hinweise zur Saison 2024 und der allgemeinen Corona-Situation

Für Gastangler empfiehlt es sich im Vorfeld bei den unten genannten Verkaufsstellen zu erfragen, wie es sich mit eventuell geänderten Öffnungszeiten bzw. Öffnungsbeschränkungen verhält.

Bitte auch die Empfehlungen des Landesfischereiverbands beachten: https://www.lfv-westfalen.de/

Urlaubszeiten und Betriebsferien der Verkaufsstellen:

Bitte erkundigen Sie sich selbst immer im Vorfeld bei allen Vorverkaufsstellen über geänderte Öffnungszeiten!

Pegelstände:

Bitte informieren Sie sich über die Pegelstände der Lenne, insbesondere nach starken oder langen Niederschlägen.

Generelles

Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal eindringlich an die Einhaltung der Lennegrenzen für unsere Gastangler hinweisen. Nähere Infos dazu finden Sie unter dem PDF-Dokument "Gewässerkarte für Gäste".

Bitte beachten Sie, dass Tasgesscheine nur gegen Vorlage eines gültigen Fischereischeins ausgestellt werden.
Ausländische Gäste werden gebeten sich im Vorfeld z.B. bei der Stadt Finnentrop einen solchen Fischereischein (z.B. für die Dauer von 1 oder 5 Jahren) ausstellen zu lassen. Erst dieser amtliche Fischereischein berechtigt Sie dann dazu, einen Tagesschein für unser Gewässer zu erwerben.

Gewässerkarte für Gäste
Tagesscheingraphik für Gäste 2022.pdf

Liebe Angel- und Naturfreunde!

Fangsaison: 20. März 2024 bis 10. Oktober 2024

Zugelassene Fangmethoden:

1 Fliegenrute mit 1 Schonhaken als Fliege, Nymphe oder Streamer (Fliegenfischen bzw. Fly-Only). Andere Fangmethoden sind nicht zugelassen.

Es besteht Kescherzwang.

Entnahme:

Pro Angeltag dürfen dem Gewässer höchstens 4 Fische entnommen werden, die einer sinnvollen Verwertung zuzuführen sind. Das Hältern von Fischen ist nicht erlaubt.

Schonmaße:

Untermaßige Fische (Schonmaß Bachforelle 25 cm) sind sofort schonend zurückzusetzen.

Äschen:

Bitte beachten Sie, dass die Äsche in der Lenne ganzjährig unter Schutz gestellt wurde. Versehentlich gefangene Äschen sind daher so schonend wie möglich ins Wasser zurückzusetzen.

Es gelten die Bestimmungen des Landesfischereigesetzes von Nordrhein-Westfalen. Begleitpersonen im Wasser sind nicht erwünscht.

Zelten und Lagern ist lt. Gesetz nicht erlaubt.

Der Angelsportverein "ASV FRÜH- AUF  e.V. Rönkhausen" schließt jegliche Haftungsansprüche in Verbindung mit dem Erlaubnisschein aus. Schäden, die vom Inhaber dieses Erlaubnisscheines verursacht werden, sind sofort zu melden und zu regulieren. Neben den öffentlichen Kontrollberechtigten ist jedes unserer Vereinsmitglieder kontrollberechtigt.

Zuwiderhandlungen gegen diese Angelbedingungen oder Verstöße gegen die einschlägigen Gesetze und Vorschriften müssen wir mit dem Verweis vom Gewässer, dem Einzug der Angelgeräte und mit einer Strafanzeige ahnden.

Als unseren Gast bitten wir Sie, sich am Gewässer unauffällig, sauber und bewusst fair gegenüber der Umwelt zu verhalten. Der Inhaber eines Erlaubnisscheines erkennt diese Bedingungen durch Unterschrift an.

Im Sinne einer nachhaltigen und naturnahen Bewirtschaftung dieses Gewässers schicken Sie bitte den unteren Abschnitt des Erlaubnisscheins mit dem Fangergebnis spätestens bis zum 20. Oktober des laufenden Jahres bei den Ausgabestellen des Tagesscheins wieder ab,

oder per Post an: Sven Funke, Glingestraße 49 in 57413 Finnentrop

oder per Mail an: asvtagesschein@gmail.com.

Ausgabestellen von Tagesscheinen

Urlaubs- und sonstige Schließungszeiten bitte fernmündlich erfragen!

Hotel Restaurant Im Stillen Winkel

Kapellenstraße 11